Heute Morgen sind wir in das Pfingst-Wochenende nach Burhave gestartet. Wir nehmen den Wohnmobilstellplatz „Knaus Campingplatz Burhave“ 53°35`0“N/8°22`13“E am Außendeichbereich, finden einen schönen Patz am Weg und haben freien Blick auf die Nordsee und Bremerhaven. In wenigen Schritten sind wir am Meer, der Nordseelagune und dem Zentrum. Burhave ist ein Ort in der Wesermarsch und ein Ortsteil von Butjadingen. Die Nordsee-Halbinsel-Butjadingen ist von drei Seiten von Wasser umgeben. Hier kann man außerdem auch wunderbar Fahrrad fahren. Die Strecken zum Radfahren sind gut ausgeschildert.

Wir gehen erst mal ans Wasser und werfen ein Blick rüber nach Bremerhaven und sehen am Containerhafen ein Schiff welches gerade beladen oder entladen wird. Nach kurzer Zeit kommt ein Kreuzfahrtschiff und macht am Terminal fest. Hier fahren viele Schiffe vorbei und man kann diese auch gut erkennen. Dann gehen wir rechts entlang am Grünstrand weiter. Hier stehen die Strandkörbe aufgereiht und laden zum Verweilen ein. Wir begegnen einer Figur die sehr lustig aussieht. Es ist die Kinderdusche. Wir gehen weiter Richtung Ort über den Deich entlang und entdecken ein Indianerdorf. Ein Spielparadies für Kinder. Die lassen sich hier für ihre Gäste schon etwas einfallen.

Wir verlängern unseren Sparziergang und gehen auch noch links am Wasser entlang. Hier beginnt der Skulpturenweg oder auch „Kunstpromenade von Budjadingen“ genannt. Da sind schon ein paar interessante Kunstwerke dabei. Wir gehen auf die 200 Meter lange Seebrücke mit Namen „Wattensteg“ und haben am Ende der Brücke einen herrlichen Ausblick. Ein bisschen weiter kommen wir zur Nordseelagune oder auch „Nordseebad“ genannt. Dies ist ein Meerwasserbadesee und man kann hier Gezeiten unabhängig baden. Die Lagune ist umgeben von einem Sandstrand und man möchte sich sofort ins Badevergnügen stürzen. Leider ist der Wind heute stark und somit hier auch nicht so viel los. Das Wetter wird immer ungemütlicher und wir gehen erst mal zurück. Morgen ist ja auch noch Tag.

Wir fahren mit dem Fahrrad nach Tossens, denn da ist heute Drachenfest. Tossens liegt auch in Budjadingen gegenüber von Wilhelmshaven. Hier gibt es den Friesenstrand an der Nordsee zum Baden und das subtropische Badeparadies Aqua Mundo im Ferien-Center-Park. Bekannt ist Tossens auch durch das Sand Art Festival. Da werden bis zu 5 Meter hohe Kunstwerke aus Sand geschaffen. Wir fahren ungefähr 30 Minuten rüber zum Jadebusen den Fahrradweg über Süllwarden entlang. Was wir sehen ist viel Land, viele Weiden,  viele Kühe und Pferde. Angekommen suchen wir uns ein Platz für die Räder, entdecken einen kleinen Flohmarkt und stöbern etwas herum. Da wir ziemlichen Durst haben, gehen wir erstmal was trinken. Obwohl hier so viel los ist, bekommen wir einen guten Platz in einem Bistro und können die Drachen wunderbar von hier aus sehen. Somit sparen wir uns den teuren Eintrittspreis und setzen unsere Fahrradtour fort. Ein Stück weiter gehen wir noch mal auf den Deich und blicken rüber nach Wilhelmshaven. Außerdem können wir von hier oben aus auch noch mal die ganzen Drachen sehen. Den gesamten Rückweg fahren wir am Deich entlang und kommen an schönen Häusern, den „Turmbau von Babel“, einem Melkhaus „Melkhus“ und am Nationalpark „Langwarder Groden“ vorbei. Der Fahrradweg führt nach Fedderwardensiel, aber wir biegen vorher ab, denn da wollen wir morgen hin. Später gehen wir noch mal zum Wasser und der Himmel verfärbt sich so rot, das wir dieses Schauspiel länger beobachten.

Wir gehen heute die Strandpromenade bis zum Yachthafen. Hier endet auch der Weg und müssen um das Hafenbecken um zu gehen. Hier stehen viele Schiffe und eins segelt auch auf dem offenen Meer. Ein kleines Stück weiter am Deich entlang und wir sind schon in Fedderwardensiel. Wir kommen direkt auf den malerischen Fischereihafen zu und die Krabbenkutter warten auf ihren Einsatz. Mit etwas Glück können die Leute hier die Krabben und die Schollen gleich vom Kutter kaufen. Wir beobachten das Treiben hier am Hafen und gerade kommt das Ausflugsschiff „WEGA II“ zurück von einer Fahrt auf der Nordsee. Es gibt viele Angebote an Ausflugsfahrten. Gegenüber vom Hafen befindet sich die Rettungsstation vom DGzRS. Von hier aus kann man die die ganze Ortschaft übersehen. Der Hafen ist sozusagen das Zentrum der Ortschaft. Alle wichtigen Dinge finden um den Hafen herum statt. Der Fischladen, ein Supermarkt und nicht zu vergessen das Museum Nationalparkhaus Fedderwardensiel. Auch der  Postkasten befindet sich direkt am Hafenmarkt.Wir suchen uns ein schönes Plätzchen und schlemmen ein leckeres Eis. Hier kann man stundenlang sitzen, aber wenn die Flut wieder da ist wird es ziemlich windig. Somit gehen wir langsam wieder zurück.

Wie immer gehen auch diese Tage vorbei und müssen leider die Heimreise antreten. Wir haben uns aber vorgenommen noch nach Eckwarden  und Eckwarderhörne zu fahren. Das Wetter spielt nämlich auch mit. Der Ort Eckwarden ist ein Ortsteil der Gemeinde Butjadingen im Landkreis Wesermarsch. Auf dem Weg dorthin sehen wir von weiten den Leuchtturm „Oberfeuer Tossens“am Deich. Am Ortseingang von Eckwarden stehen eine rote und eine grüne Boje. Einladend. An der Straße ist der alte Glockenturm mit zwei Glocken drin zu sehen und der ist älter als die Kirche. 1,5 Kilometer weiter sehen wir von weiten schon das Wahrzeichen Leuchtfeuer „Oberfeuer Preußeneck“ oben auf dem Deich. Wir stellen unser Wohnmobil ab und gehen über den Deich zum Wasser. Wir sehen den Strand mit seinem 200 Meter langen Seesteg. Der Strand gilt als Geheimtipp für Badegäste und EL Dorado für Windsurfer. Es gibt eine großzügige Liegewiese und einen schönen flach abfallenden Strand. Wer Lust hat kann hier an Wattwanderungen teilnehmen. Außerdem verkehrt hier die Personen- und Fahrradfähre MS „Harle Kurier“ nach Wilhelmshaven und zurück. Interessant ist hier auch der Hörstuhl – einer von dreien hier in Budjadingen –ein Knopfdruck genügt und schon kann der Besucher in die historischen und aktuellen Hintergründe dieser Landschaft und Ihrer Menschen eintauchen. Sitzen – Sehen – Hören – Verstehen. Wir sehen uns noch den alten Fähranleger an und sammeln am Strand ein paar Muscheln. Wir gehen noch ein Eis essen und fahren den Deich entlang nach Hause.